Warum ein Targeting-Verbot auf EU-Ebene katastrophal enden könnte

In der Politik wird noch darüber diskutiert, welche Regeln künftig europaweit für den Umgang mit Daten gelten sollen. Die DSGVO hat bereits eine Grundlage geschaffen, die Konkretisierungen erfolgen Schritt für Schritt. Der Digital Markets Act (DMA) und der Digital Services Act (DSA) sollen für mehr Klarheit sorgen, aber ihre Inhalte sind umstritten. Einige fordern im DSA sogar ein komplettes Verbot der Nutzung personenbezogener Daten für die Digitalwerbung. Unser Co-Founder und Techfluencer Heiko Staab hält das für eine Katastrophe. 

Was dies für Folgen für das Internet hätte, wie die Alternative aussieht und wie sich Publisher in Zukunft mit Blick auf die Monetarisierung am besten aufstellen sollten hat er im Gespräch mit der Adzine erklärt.

Lest hier das Interview: Warum ein Targeting-Verbot auf EU-Ebene katastrophal enden könnte